Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung!

Sehr geehrte Zunftmitglieder,

am Samstag, den 09. April 2022 findet die 63. Jahreshauptversammlung der Heuliecherzunft Mariazell statt. Beginn ist um 20.00 Uhr. Auch dieses Jahr wird die Versammlung wieder in der Mühlbachhalle Mariazell stattfinden.

Wir möchten Euch zu dieser Veranstaltung herzlich einladen. Anträge sind bis sieben Tage vor der Versammlung schriftlich an den 1. Zunftmeister Thorsten Müller zu richten.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bekanntgabe der Tagesordnung
3. Totenehrung
4. Berichte
5. Entlastungen
6. Wahlen
7. Ehrungen
8. Anträge
9. Verschiedenes

 
Bei Rückfragen steht Euch natürlich Euer Schriftführer Rafi unter heuliecher@web.de immer gerne zur Verfügung.

Auf Ihr Kommen freut sich

Thorsten Müller
1. Zunftmeister Heuliecherzunft Mariazell

Malwettbewerb 2022

Liebe kleine Zunftstars,
im letzten Jahr hatten wir einen Malwettbewerb ins Leben gerufen und waren überwältigt von der regen Teilnahme und den kreativ-toll-gemalten Bildern! ️
So haben wir uns also entschieden unsere Ausmalbilder auszuweiten, sodass ihr auch in diesem Jahr genügend Material habt, um euch auszutoben.
Neben den bekannten Exemplaren Heuliecher und Rotseehexe findet ihr in diesem Jahr auch unseren Büttel, den Elferrat und das Gardemädle unter den Vorlagen.

Anbei findet ihr also die neuen Bilder und nun zur Aufgabe:

Stellt euch eine Situation mit mindestens einer der Figuren vor und gestaltet daraus ein Bild.
Dieses Bild dürft ihr gerne am Sonntag, den 20. Februar an der Mühlbachhalle bei unserer Gildemeisterin Isi abgeben.
Isi wird anschließend an der Schlüsselübergabe am Schmotzigen Donnerstag drei der Bilder prämieren!

Wir freuen uns bereits jetzt auf eure gemalten Kunstwerke.

Euch grüßen
Heuliecher und Rotseehexe

Heuliecher Rotseehexe Garde Elferrat Büttel

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung!

Sehr geehrte Zunftmitglieder,

am Freitag, den 17. September 2021 findet die 62. Jahreshauptversammlung der Heuliecherzunft Mariazell statt. Beginn ist um 20.00 Uhr. Auch dieses Jahr wird die Versammlung wieder in der Mühlbachhalle Mariazell stattfinden.

Wir möchten Euch zu dieser Veranstaltung herzlich einladen. Anträge sind bis drei Tage vor der Versammlung schriftlich an den 1. Zunftmeister Thorsten Müller zu richten.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Bekanntgabe der Tagesordnung
3. Totenehrung
4. Berichte
5. Entlastungen
6. Wahlen
7. Ehrungen
8. Anträge
9. Verschiedenes
Bei Rückfragen steht Euch natürlich Euer Schriftführer Rafi unter heuliecher@web.de immer gerne zur Verfügung.

Auf Ihr Kommen freut sich

Thorsten Müller
1. Zunftmeister Heuliecherzunft Mariazell

Ergebnis der Aktion „Aus Weihnachtsbaum wird Narrenbaum“

Liebe Heuliecher und Rotseehexen,

zuerst möchten wir uns bei allen bedanken, die an der Aktion „Aus Weihnachtsbaum wird Narrenbaum“ teilgenommen haben. Es war toll zu sehen, dass ihr in dieser aktuell schwierigen Zeit den Bezug zur Fasnet nicht verloren habt. Wir waren begeistert von der grenzenlosen Kreativität und möchten es uns natürlich nicht nehmen lassen die Gewinnerbäume hier vorzustellen!

Vergangene Woche haben wir alle eingegangen Bilder in einen Lostopf gepackt, um daraus die drei Gewinner unseres Wettbewerbs zu prämieren. Die Gewinner dürfen sich völlig verdient über Gutscheine für die kommende Fasnet freuen!

Nun wünschen wir euch weiterhin beste Gesundheit und ein gutes Durchhaltevermögen, hoffentlich bis bald!

Eure HZM

 

Platz 3

Platz 2

 

Platz 1

Wettbewerb für unsere kleinen Narren

Liebe kleine Heuliecher- und Rotseehexen-Fans,
aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie habt ihr dieses Jahr leider keine Möglichkeiten uns zu treffen. Wir haben uns deshalb etwas überlegt! Wenn ihr nicht zu den Heuliechern und Rotseehexen kommen könnt, kommen die Narren eben in digitaler Form zu euch.
Ihr findet auf Facebook oder auf unserer Homepage Ausmalbilder unserer Narrenfiguren. Daraus möchten wir erneut einen kleinen Wettbewerb machen!
Dieser soll wie ablaufen? Nehmt euch eure Lieblingsfigur und malt diese aus. Wichtig dabei ist, dass ihr das Bild bitte beschriftet mit eurem Namen bei unserer Gildemeisterin Isabell Bea einwerft. Gerne dürft ihr aber auch ein komplett eigenes Bild kreieren und ebenfalls beschriftet bei der Gildemeisterin einwerfen. Alle Bilder kommen dann zusammen in den Lostopf und drei davon werden mit einem Preis prämiert. Letzte Abgabefrist wäre Donnerstag, der 11. Februar.

Wir sind gespannt auf eure kreativen Ideen und freuen uns über viele schöne Bilder.

Liebe Grüße
Eure Heuliecherzunft

 

Bilder zum Download:

Heuliecher Rotseehexe

Absage Veranstaltungen der Heuliecherzunft Mariazell für das Jahr 2021

Liebe Narren- und Hexenfreunde,

auch die Heuliecherzunft Mariazell möchte sich den Entscheidungen der vielen Narrenvereine aus unserer Region anschließen und hat daher beschlossen, die Großveranstaltungen für das Jahr 2021 aufgrund der Corona-Pandemie abzusagen. Dies betrifft vorallem die „8. Nacht der Hexen“ am 6. Februar!

Diese Entscheidung ist uns gewiss nicht leichtgefallen, jedoch steht für uns die Gesundheit eines jeden Einzelnen klar im Vordergrund und daher macht es aus unserer Sicht auch keinen Sinn an der Fortführung der Planungen festzuhalten.

Ferner haben wir entschieden, dass wir aus genannten Gründen im kommenden Jahr auch an keiner der geplanten Auswärtsveranstaltungen teilnehmen werden.

Wir danken Euch für Euer Verständnis und hoffen, dass es bald zu einer Wende kommt und wir so die Möglichkeit bekommen, uns umso mehr auf eine Fasnet im Jahr 2022 zu freuen! Wir zumindest glauben fest daran!

 

Bleibt gesund und munter! Bis bald

Eure Heuliecherzunft Mariazell

Mitglied im Narrenfreundschaftsring Schwarzwald – Baar – Heuberg Und der Freien Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald

61.Jahreshauptversammlung 2020

Liebe Zunftmitglieder,

am Samstag, den 31. Oktober findet die 61. Jahreshauptversammlung in der Mühlbachhalle in Mariazell statt. Beginn ist um 20.00 Uhr.
Wir möchten Euch recht herzlich zur Versammlung einladen.

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bekanntgabe der Tagesordnung
3. Totenehrung
4. Berichte
5. Entlastungen
6. Wahlen
7. Ehrungen
8. Anträge
9. Neufassung Vereinssatzung
10. Verschiedenes

Anträge müssen bitte spätestens 3 Tage vor der Versammlung beim 1. Zunftmeister Thorsten Müller eingehen, ansonsten werden sie nicht berücksichtigt.

Bei Rückfragen steht Euch natürlich Euer Schriftführer Rafi unter heuliecher@web.de immer gerne zur Verfügung.

 

Auf Euer Kommen freut sich
Thorsten Müller
1. Zunftmeister Heuliecherzunft Mariazell

Kontaktverfolgung gem. SARS-CoV-2-Infektionsschutzverordnung

 

Aktuelles zur Fasnet 2021

Hallo liebe Narren- und Hexenfreunde,

aktuell beschäftigt uns wohl alle kein Thema mehr als das Corona-Virus. So auch uns von der Heuliecherzunft Mariazell! Wir hoffen, dass es Euch und Euren Familien gut geht!
Unter den aktuellen Umständen hoffen wir natürlich sehr, dass durch die aktuell geltenden Verordnungen bald eine Besserung zu sehen ist und wir so gegen Mitte des Jahres bzw. in der zweiten Jahreshälfte in deutlich bessere Zeiten blicken können!
Denn: Wenn die Fasnet auch aktuell natürlich zweitrangig ist, möchten wir natürlich trotzdem 2021 zusammen mit euch eine unvergessliche Fasnet feiern.

Erfreuliche Nachricht:
Auch 2021 werden wir die Nacht der Hexen veranstalten. Diese werden wir euch am Samstag, den 06. Februar in der bereits 9. Auflage präsentieren! Nach der mega Party 2020 hoffen wir also, dass wir im nächsten Jahr anknüpfen können.

Wir wünschen euch eine schönes Restwoche, senden euch beste Grüße und freuen uns bald auf ein Wiedersehen! Bleibt gesund!

Eure Heuliecherzunft Mariazell

8. Nacht der Hexen

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende und die Fasnet 2020 nähert sich bereits mit großen Schritten 😉

Bereits im Frühjahr wurden die Weichen für die 8. Nacht der Hexen gestellt. Diese findet statt am Samstag, den 15. Februar in der Mühlbachhalle in Mariazell und wir freuen uns euch bereits heute ein volles Line-Up präsentieren zu dürfen.

Mit von der Partie sind:
– Die Boschelwaldhexen aus Sulzbach
– Die Geisterstein-Hexen aus Locherhof
– Die Fiechtewaldt-Hexen ’11 aus Schiltach
– Die NZ Erzknappen aus Tennenbronn

Die Erzknappen bringen die Tanzgruppe Shoguna sowie die Guggemusik Alcaputti mit, eine wirklich tolle Sache!

– Die Schoaf-Hexen aus Weiler
– Die Wurzelhexen aus Tennenbronn
– Die Finsterbach-Hexen aus Schramberg
– Die Schlossberg-Hexen aus Hornberg
– Die Eschach-Kobolde aus Obereschach
– Die Guggemusik aus Thalheim
– Die Kräuterhexen aus Veringenstadt
– Die NZ Gerstenhexen 1993 aus Dettenhausen
– Die Wagenbauer aus Hardt
– Die Heimbach-Hexa aus Betzweiler-Wälde
– Die Schneene Bronnerle aus Schönbronn

Zudem begrüßen wir die Guggemusik Sälle 15 aus Hardt!!!

Auch Showtanzgruppen besuchen uns! Wir freuen uns auf:

– Die Mad Moves aus Mariazell
– Discovery TSV aus Lauterbach
– Die Zunftgarde der Speckmockelzunft Bösingen
– New Delight aus Sulgen
– X-plosion (Garde der Katzenzunft Hardt)
– No Limit aus Mariazell

Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, sodass sich auch die 8. Nacht der Hexen in die Geschichtsbücher einreihen darf. Markiert euch das Datum also schon ‚mal feste in eurem Kalender.

Wir freuen uns auf Euer Kommen!
Eure Heuliecherzunft Mariazell

Nacht der Hexen 2020

Die Fasnet 2019 ist Geschichte  jetzt kommt erst einmal der Sommer … hoffentlich!

Nichts desto trotz haben natürlich die Vorbereitungen für die Fasnet 2020 begonnen. Die Heuliecher und Rotseehexen möchten es sich daher nicht nehmen lassen, euch auf die 8. Nacht der Hexen, welche am Samstag, den 15. Februar 2020 stattfindet, hinweisen.

Die Einladungen sind geschrieben und an euch versendet! Wir hoffen natürlich, dass ihr auch im kommenden Jahr zahlreich nach Mariazell kommt 
Wir möchten euch wieder eine tolle Hexennacht bieten mit Hexen- / und Showtänzen, Guggemusik sowie toller Partystimmung.

Wer Fragen zur Veranstaltung hat darf sich gerne hier melden oder über heuliecher@web.de

Macht’s gut und bis bald!
Eure Rotseehexen mit Heuliecher 

Spende an die Gemeinde

Die Heuliecherzunft war den Gastzünften des diesjährigen Festwochenendes „60 Jahre Heuliecherzunft“ noch etwas schuldig!

Zuerst bedanken wir uns noch einmal herzlich für die eingegangen Gastgeschenke. Toll, dass ihr so zahlreich unserem Wunsch nachgekommen seid, dieses Jahr bitte keine Gastgeschenke in Form von beispielsweise alkoholischen Getränken, etc. mitzubringen.

In unserer Einladung hatten wir bereits kommuniziert, dass wir dafür viel lieber eine kleine Spende annehmen, die wir dann für einen guten Zweck einsetzen wollen!

Die Spende wurde überreicht und zwar an der 60. Jahreshauptversammlung der Heuliecherzunft, welche dieses Jahr in der Mühlbachhalle Mariazell stattfand.

Unser Gemeindeoberhaupt Franz Moser durfte sich über eine Spende von 800 € freuen, die wir gerne für die Schulen in Eschbronn einsetzen möchten! Ein großer Dank gilt an alle Gastzünfte, die diesen tollen Betrag ermöglicht haben!

Bedanken möchten wir uns natürlich für alle weiteren Gastgeschenke, die uns übrigens sehr gefreut haben. Sie waren überaus originell und werden sicher einen tollen Platz in der Zunftstube einnehmen, wenn sie nicht aufgrund ihres Ablaufdatums schon verputzt wurden 😉

In diesem Sinne wünscht euch die HZM eine schöne Restwoche und bis bald!

Jahreshauptversammlung 2019

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung!

Sehr geehrte Zunftmitglieder,

am Samstag, den 04. Mai 2019 findet die 60. Jahreshauptversammlung der Heuliecherzunft Mariazell statt. Beginn ist um 20.00 Uhr.

Dieses Jahr wird die Versammlung zum ersten Mal in der Mühlbachhalle Mariazell stattfinden!

Wir möchten Euch zu dieser Veranstaltung herzlich einladen. Anträge sind bis drei Tage vor der Versammlung schriftlich an den 1. Zunftmeister Meik Heilmann zu richten.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Bekanntgabe der Tagesordnung
  3. Totenehrung
  4. Berichte
  5. Entlastungen
  6. Wahlen
  7. Ehrungen
  8. Anträge
  9. Verschiedenes

Bei Rückfragen steht Euch natürlich Euer Schriftführer Rafi unter heuliecher@web.de immer gerne zur Verfügung.

Auf Ihr Kommen freut sich

Meik Heilmann

1. Zunftmeister Heuliecherzunft Mariazell

Update / Reminder zum 60. Geburtstag der Heuliecherzunft Mariazell im Jahr 2019!

Das Festwochenende findet statt vom Freitag, den 25. Januar bis Sonntag, den 27. Januar 2019. Für das Festwochenende werden keine Kosten und Mühen gescheut, sodass wir wieder ein XXL-Festzelt auf dem Festplatz stellen werden. Ihr dürft gespannt sein!

Ablauf der Veranstaltungstage:
– Freitag 25. Januar:
Brauchtumsabend 60 Jahre Heuliecherzunft

– Samstag 26. Januar (Mittag):
19. Kinderumzug der freien Narrenvereinigung Mittlerer Schwarzwald mit Gastzünften aus der Umgebung

– Samstag 26. Januar (Abend):
7. Nacht der Hexen (10-Jähriges Geburtstag der Rotseehexe)

– Sonntag 27. Januar 
Großer Jubiläumszumzug durch die Mariazeller Straßen mit zahlreichen Umzugsteilnehmer!

Um das Festwochende unvergesslich zu machen beginnt der Tag mit einer Narrenmesse gefolgt vom Zunftmeisterempfang und einem Frühschoppen.

Die Vorbereitungen in den einzelnen Gremien laufen bereits auf Hochtouren und es wird alles getan, dass Ihr 2019 eine Riesen-Party in Mariazell erleben werdet. Bereits jetzt sind viele Zusagen eingegangen. Es gibt aber weiterhin freie Plätze, also auf geht’s!
Seid also mit dabei! Noch nicht zugesagt?! Dann wird es Zeit. Infos könnt ihr erhalten über heuliecher@web.de

Bis bald wünsche Euch die Heuliecher mit Rotseehexen aus Mariazell!!

Herzliche Einladung zur Jahreshauptversammlung!

Sehr geehrte Zunftmitglieder,

am Samstag, den 14. April 2018 findet die 59. Jahreshauptversammlung der Heuliecherzunft Mariazell statt. Beginn ist um 20.00 Uhr im Sportheim Mariazell. Wir möchten Euch zu dieser Veranstaltung herzlich einladen. Anträge sind bis 3 Tage vor der Versammlung schriftlich an den 2. Zunftmeister Karl-Josef Glück zu richten.

Vorab zur Info: Die Heuliecherzunft feiert 2019 ihren 60. Geburtstag mit einem 3-tägigen Festakt von Freitag 25. Januar – Sonntag 27. Januar.

Tagesordnung:

-Begrüßung
-Bekanntgabe der Tagesordnung
-Totenehrung
-Berichte
-Entlastungen
-Wahlen
-Ehrungen
-Anträge
-60 Jahre Heuliecherzunft
-Verschiedenes
Bei Rückfragen steht Euch natürlich Euer Schriftführer Rafi unter heuliecher@web.de immer gerne zur Verfügung.

Auf Ihr Kommen freut sich

Karl-Josef Glück
2. Zunftmeister Heuliecherzunft Mariazell

Website

Die Website der Heuliecherzunft Mariazell wurde aktualisert.